Nayax: Fragen & Probleme:



In der MoMa App kannst du die Sprache ganz einfach anpassen:

  1. Öffne die MoMa App.
  2. Klicke im unteren Menü auf den Reiter „Mehr“.
  3. Tippe oben rechts auf das Symbol mit dem Zahnrad und der Figur.
  4. Scrolle nach unten, bis du den Bereich „Sprache“ findest.
  5. Tippe darauf und wähle deine bevorzugte Sprache aus.
  6. Bestätige deine Auswahl mit „Speichern“.

Du hast zwei Optionen zur Verfügung:

Option 1 über den Desktop:
  1. Melde dich in deinem Nayax-Konto an.
  2. Wähle den Bereich „Operationen“.
  3. Gehe zur „Inventar Übersicht“.
  4. Klicke auf „View Report“.
  5. Wähle die Maschine, für die du eine Pickliste erstellen möchtest.
  6. Gehe zu „Actions“.
  7. Wähle „Packzettel erstellen“.

Nachdem die Pickliste im System erstellt wurde, musst du sie noch exportieren:

  1. Klicke auf „Export“.
  2. Wähle „Download Pick List“.

Der Export kann einige Sekunden in Anspruch nehmen.

Option 2 über die MoMa App:
  1. Öffne die MoMa App.
  2. Wähle die Maschine, für die du eine Pickliste erstellen möchtest.
  3. Gehe zur „Produktkarte“.
  4. Tippe unten rechts auf das Werkzeugsymbol.
  5. Wähle „Actions“.
  6. Tippe auf „Auswahlliste erstellen“ und dann auf „Generieren“.

Melde dich in deinem Nayax Core (Backend) an.

  1. Gehe in den Bereich „Operationen“.
  2. Wähle „Maschinen“ aus.
  3. Nutze die Suchfunktion, um die Maschine zu finden, deren Produktmappe du ändern möchtest.
  4. Öffne den Reiter „Produktmappe“.
  5. Wähle das Produkt aus, das du entfernen möchtest, indem du das Kästchen neben dem Produkt markierst.
  6. Klicke auf „Map“.
  7. Wähle „Remove Selected BINs“.
  8. Bestätige die Aktion mit „OK“.

Um die Lautstärke am ONYX und VPOS Touch anzupassen, gehe folgendermaßen vor:

  1. Tippe auf das Menü-Symbol mit den drei Linien am Terminal.
  2. Wähle den „Techniker-Modus“ aus.
  3. Scrolle nach unten und öffne „Erweiterte Einstellungen“.
  4. Gehe zum Punkt „Lautstärke“.
  5. Passe die Lautstärke mit den Pfeilen nach links oder rechts an, bis sie deinen Wünschen entspricht.

Falls dein NAYAX-Terminal auf Englisch kommuniziert, kann dies bedeuten, dass es noch nicht freigeschaltet wurde.

Um das Gerät zu aktivieren, solltest du die Seriennummer des Terminals griffbereit haben und den Kundendienst von NAYAX kontaktieren, um mit dem technischen Support verbunden zu werden.

Die Seriennummer findest du an folgenden Stellen:

  • Auf der Rückseite des NAYAX-Terminals selbst
  • Im Geräte-Menü unter „Terminal Info“

Standard-Passwort für Geräte:
12345
123123

So findest du ganz einfach dein Passwort in deinem Nayax-Konto:

Am Desktop:
  1. Melde dich in deinem Konto an.
  2. Gehe zu „Operationen“.
  3. Wähle den Bereich „Maschinen“ aus.
  4. Nutze die Suchfunktion, um die Maschine zu finden, deren Passwort du brauchst.
  5. Klicke auf die Maschine.
  6. Im Tab „Allgemein“ wähle „VPOS Touch“.
  7. Unter „Technician Code“ findest du das aktuelle Passwort und kannst es bei Bedarf ändern.
  8. Wenn du das Passwort änderst, denke daran, oben auf „Informationen speichern“ zu klicken.
In der MoMa App:
  1. Öffne die MoMa App.
  2. Wähle die Maschine aus, deren Passwort du benötigst.
  3. Gehe zu „Einstellungen“.
  4. Wähle „Parameter“ aus.
  5. Scrolle ganz nach unten und wähle „VPOS Touch“.
  6. Unter „Technician Code“ kannst du das Passwort einsehen und bei Bedarf ändern.
  7. Nach einer Änderung klicke auf „Aktualisieren“, um die neue Einstellung zu speichern.
Bargeldloser Transaktionsbericht

Jeden Monat schickt dir Nayax eine E-Mail mit dem Betreff "Your Cashless Transaction Report is Ready". In diesem Bericht findest du eine detaillierte Aufschlüsselung der Beträge, die Nayax auf dein Konto überwiesen hat.

Lade diesen Bericht herunter und sichere ihn auf deinem Computer.

Zusammenfassung der Verkäufe nach Produktkategorie
  1. Melde dich in deinem Nayax-Konto an.
  2. Navigiere zu „Berichte“.
  3. Wähle „Online Berichte“.
  4. Gehe auf „Verkaufszusammenfassung“.
  5. Wähle dich als Betreiber aus.
  6. Stelle den gewünschten Zeitraum ein, indem du das Start- und Enddatum festlegst.
  7. Klicke auf „Bericht anzeigen“, um die Verkaufsdaten nach Betreiber zu sehen.
  8. Wechsle in den Abschnitt „Verkäufe nach Produktgruppe“.
  9. Klicke auf „Exportieren“ und dann auf „PDF exportieren“, um den Bericht als PDF-Datei zu speichern.

Manchen Steuerberatern reicht dieser Bericht leider nicht aus. Ein umfangreicherer, genauerer Bericht kann wie folgt erstellt werden:

  1. Melde dich in deinem Nayax-Konto an.
  2. Navigiere zu "Berichte".
  3. Wähle "Online Berichte".
  4. Gehe auf "Dynamische Transaktionsüberwachung".
  5. Setze ein Häckchen bei "Mit Bargeld".
  6. Wähle das gewünschte Zeitintervall aus.
  7. Stelle die Ergebnisse unbedingt auf 10.000, ansonsten ist es möglich, dass der Bericht unvollständig ausgegeben wird.
  8. Klicke auf „Exportieren“ und dann auf „PDF exportieren“, um den Bericht als PDF-Datei zu speichern.


Wichtig ist außerdem:

Es ist wichtig, jede Bargeldentnahme aus deinem Automaten und jede Bareinzahlung auf dein Konto schriftlich im Kassenbuch festzuhalten.

Wenn du das Geld aus deiner Kasse entnommen hast, führe folgende Schritte aus, um den Kassenstand in der MoMa App zurückzusetzen:

Techniker Modus aktivieren:
Öffne dein Terminal und wähle den Punkt Techniker Modus aus.
Passwort eingeben:
Gib dein persönliches Passwort ein, um fortzufahren.
Kassenschnitt durchführen:
Klicke auf die Option Kassenschnitt, um die Kasse abzuschließen.
Warten auf Bestätigung:
Nachdem die Übertragung abgeschlossen ist, kann es ein paar Minuten dauern, bis der Kassenstand in der MoMa App auf 0 € zurückgesetzt ist.

Gehe wie folgt vor um ein Softwareupdate durchzuführen:
  1. Logge dich im Nayax Core Portal ein.
  2. Klicke auf den Operationen Reiter -> Maschinen.
  3. Klicke nun auf Suche.
  4. Wähle links den Automaten aus, dessen Nayax Software geupdated werden soll.
  5. Klicke auf Aktionen -> Update Device Version -> Main Requested FW Version.
Achtung: Die verfügbaren Firmware Versionen sind nicht chronologisch geordnet. Außerdem solltest du nicht stupide immer auf die neueste Firmware updaten. Wir empfehlen dir dringend, in regelmäßigen Zeitabständen (z.B. einmal im Quartal) bei Nayax anzufragen, ob es eine neue Firmware Version gibt, welche installiert werden sollte.

Wenn man die EC- oder Kreditkarte in den Nayax VPOS Touch einsteckt, muss man den Karten-PIN eingeben. Dies ist nicht durch Nayax oder den Automaten bedingt, sondern auf bankrechtliche Vorschriften zurückzuführen. Leider ist das Nayax VPOS Touch derzeit noch nicht in der Lage den Karten PIN abzufragen. Um zu vermeiden, dass eine Transaktion bzw. ein Kauf fehlschlägt, solltest du einen Hinweisaufkleber anbringen, welcher zeigt, dass die Karte an das Nayax Modul angehalten werden muss (hier wird kein Pin benötigt).

Zum VENDY1 Stickerset

Ein häufiger Grund, dass die Zahlung via Apple Pay, Google Pay oder vergleichbaren kontaktlosen mobilen Zahlungsarten fehlschlägt, ist, dass eine EC Karte hinterlegt ist oder eine EC Karte zur Zahlung über diese Dienste ausgewählt wird. 
Die Zahlung über Apple Pay, Google Pay o.ä. funktioniert nur mit Kreditkarten. Wenn mit EC Karte bezahlt werden soll, muss diese an das Nayax Modul gehalten werden.
Wenn du Prepaidkarten zur Zahlung an deinem Automaten nutzen möchtest, kannst du diese wie folgt anlegen:

  1. Navigiere zu "Konsumenten".
  2. Klicke auf "Karten".
  3. Klicke auf "Neue Karte hinzufügen".
  4. Wähle einen Betreiber aus.
  5. Wähle den Kartentyp aus.
  6. Vergib eine Kartennummer.
  7. Wähle die Kreditart aus.
  8. Lege ein etwaiges Tages- bzw. Monatslimit aus.
  9. Aktiviere die Erstellung von Karten unter "Auto PP Karten".
Eine Rabattkarte kannst du wie folgt anlegen:

  1. Navigiere zu "Konsumenten".
  2. Klicke auf "Karten"
  3. Klicke auf "Neue Karte hinzufügen".
  4. Wähle einen Betreiber aus.
  5. Wähle den Kartentyp aus.
  6. Vergib eine Kartennummer.
  7. Konfiguriere den Pecentage Discount (den prozentualen Rabatt)
  8. Aktiviere die Erstellung von Karten unter "Auto PP Karten".