Nayax: Häufige Störungen und ihre Lösungen:



Fehlercode Was bedeutet das? Was ist zu tun?
M00 Das Gerät kann nicht mit dem Modem kommunizieren Bitte das Gerät neu starten
M01 Modem wird neu gestartet und initialisiert Hier klicken für die Fehlerbehebung
M02 Das Modem kann keine Verbindung zum SIM-Netzwerk herstellen Hier klicken für die Fehlerbehebung
M03 Das Modem kann keine Verbindung zum Internet und SMS-Dienst aufbauen Hier klicken für die Fehlerbehebung
M04 Das Modem kann nur keine Internetverbindung herstellen Bitte Parameter prüfen und den Nayax-Support kontaktieren
❗ Noch Fragen oder Probleme?
Du erreichst den offiziellen Nayax-Support direkt über folgende Links:

🔧 Supportbereich öffnen
📞 Kontaktformular anzeigen
Error Code What does it mean? What to do?
M00 The device cannot communicate with the modem Please restart the device
M01 Restarting the modem and modem is initiating Click here for the troubleshooting guide
M02 The modem cannot connect to the SIM network Click here for the troubleshooting guide
M03 The modem cannot connect to the internet and SMS Click here for the troubleshooting guide
M04 The modem cannot connect to the internet only Please check parameters and contact support

Wenn auf deinem Nayax-Terminal der Fehlercode M05 auftaucht, bedeutet dies, dass das Gerät momentan keine Serververbindung herstellen kann.

Um dieses Problem zu beheben, kannst du die SIM-Karte überprüfen und reinigen. Befolge dazu diese Schritte:

  1. Öffne den Zugang zum Automaten.
  2. Schalte den Automaten über den Hauptschalter ab.
  3. Greife vorsichtig auf die Rückseite des Nayax-Geräts.*
  4. Ziehe die SIM-Karte heraus.
  5. Wische die Kontakte der SIM-Karte sanft mit einem trockenen Tuch ab.
  6. Setze die SIM-Karte wieder sorgfältig ein.
  7. Schalte den Automaten erneut ein.
  8. Schließe den Automaten wieder.

Wenn dein Nayax-Gerät Schwierigkeiten hat, eine Verbindung zum Mobilfunknetz herzustellen und eine entsprechende Fehlermeldung auf dem Display erscheint, weist dies in der Regel auf ein Problem mit dem Modem oder der Netzwerkanbindung hin.

Mögliche Ursachen:

  • Die Antenne ist ungünstig positioniert, schlecht verbunden oder defekt.
  • Die SIM-Karte ist möglicherweise nicht richtig eingesetzt, verschmutzt oder beschädigt.
  • Das Nayax-Terminal reagiert nicht mehr.

Schritte zur Fehlerbehebung:

Antenne schlecht positioniert:
Um die Signalstärke zu verbessern, platziere die Antenne an einer günstigeren Stelle, beispielsweise höher oder außerhalb des Automatengehäuses.

Antenne nicht richtig verbunden:
Überprüfe die Verbindung der Antenne. Ziehe sie ab und stecke sie wieder fest an, um sicherzustellen, dass sie korrekt angeschlossen ist. Achte darauf, dass sie nur eingesteckt und nicht verschraubt wird.

Antenne beschädigt:
Kontrolliere das Antennenkabel auf mögliche Beschädigungen wie Risse oder Brüche. Sollte die Antenne beschädigt sein, muss sie ersetzt werden.

SIM-Karte falsch eingesetzt:
Überprüfe, ob die SIM-Karte richtig im Slot sitzt. Nimm sie vorsichtig heraus und setze sie dann wieder sorgfältig ein, um sicherzustellen, dass sie korrekt positioniert ist.

SIM-Karte verschmutzt:
Verschmutzungen können die Verbindung beeinträchtigen. Entferne die SIM-Karte und reinige sie sanft mit einem sauberen Tuch. Setze sie dann wieder in das Gerät ein.

SIM-Karte beschädigt:
Wenn die SIM-Karte trotz richtiger Platzierung und Reinigung immer noch nicht funktioniert, könnte sie defekt sein. In diesem Fall sollte sie ausgetauscht werden.

Nayax-Terminal reagiert nicht:
Schalte den Automaten für mindestens 60 Sekunden aus, indem du ihn komplett vom Strom trennst. Schalte ihn dann wieder ein und überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht.


Um DEX-Daten übertragen zu können, ist ein spezielles DEX-Kabel erforderlich. Dieses Kabel ist in den meisten Automaten nicht von vornherein eingebaut.

Vorgehen bei „DEX Failed“ Fehler:

Falls du Probleme beim Übertragen der DEX-Daten hast und dein Terminal den Fehler „DEX Failed“ anzeigt, befolge diese Schritte:

  1. Neustart des Automaten:
    • Öffne das Gehäuse deines Automaten.
    • Schalte den Automaten mit dem grünen Schalter aus.
    • Warte mindestens 30 Sekunden.
    • Schalte den Automaten wieder ein und versuche, die DEX-Daten erneut zu übertragen.

Wenn der Fehler weiterhin besteht, ist es ratsam, dein Nayax-Terminal neu zu starten. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

Option 1: Neustart direkt am Nayax-Terminal
  • Öffne das Menü durch Drücken der drei Linien auf dem Display.
  • Gehe in den "Techniker Modus".
  • Gib das entsprechende Passwort ein.
  • Scrolle nach unten bis zum Punkt „Neustart“ und wähle diese Option aus.
Option 2: Neustart über die MoMa App
  • Wähle in der App die betroffene Maschine aus.
  • Im Bereich „Aufgaben und Warnungen“ findest du unten rechts ein Werkzeugsymbol.
  • Klicke darauf, wähle „Aktionen“ und anschließend „Gerät neu starten“.

Diese beiden Ansätze beheben in der Regel das Problem. Falls die DEX-Daten dennoch nicht übertragen werden, probiere folgendes:

  1. Schließe den Automaten und warte, bis die Anzeige am Bildschirm wieder vollständig hochgefahren ist.
  2. Warte eine weitere Minute und versuche dann erneut, die DEX-Daten zu lesen.
Weitere Maßnahmen, falls das Problem weiterhin besteht:
  • Überprüfe sämtliche Kabelverbindungen im Automaten.
  • Ersetze das DEX-Kabel durch ein neues, falls es beschädigt sein könnte.
  • Falls auch dies nicht hilft, tausche das gelbe Nayax-Verbindungskabel aus.
  • Im Extremfall sollte das gesamte Nayax-Terminal ersetzt werden.
Detaillierte Schritte zur Überprüfung der Verbindungen:
  1. Kabelverbindungen überprüfen:

    • Öffne den Automaten und schalte ihn ab.
    • Ziehe alle Kabelverbindungen ab und stecke sie wieder sorgfältig ein.
    • Schalte den Automaten erneut ein und versuche, die Audit-Daten auszulesen.
  2. DEX-Kabel ersetzen:

    • Öffne den Automaten und schalte ihn aus.
    • Trenne das DEX-Kabel von der Hauptplatine und dem Nayax-Verbindungskabel.
    • Stecke das neue DEX-Kabel ein, schalte den Automaten wieder ein und lese die Audit-Daten.
  3. Gelbes Nayax-Verbindungskabel austauschen:

    • Öffne den Automaten und schalte ihn ab.
    • Löse die Muttern auf der Rückseite des Nayax-Geräts.
    • Trenne das alte Verbindungskabel ab und stecke ein neues an.
    • Schalte den Automaten wieder ein und prüfe, ob die Audit-Daten korrekt übertragen werden.
  4. Nayax-Terminal ersetzen:

    • Öffne den Automaten und schalte ihn aus.
    • Entferne die Muttern, um das Nayax-Gerät zu lösen.
    • Ziehe das alte Gerät vorsichtig heraus, trenne die Antenne ab und schließe das neue Terminal an.
    • Schalte den Automaten wieder ein und überprüfe die Audit-Daten.

Mit diesen Schritten sollten sämtliche Verbindungsprobleme behoben werden, um die DEX-Daten erfolgreich zu übertragen und den Betrieb wiederherzustellen.

Es kann manchmal vorkommen, dass die Aktualisierung von Produktinformationen in der MoMa App länger dauert als erwartet.

In solchen Fällen kannst du die Synchronisierung manuell durchführen:

  1. Starte die MoMa App auf deinem Smartphone.
  2. Navigiere unten rechts in das Menü „Mehr“.
  3. Tippe auf das Symbol neben „Letztes Daten-Update“.
  4. Wähle „Daten neu laden“ und bestätige die Aktion.

Damit wird die Synchronisation sofort ausgeführt.

Zunächst solltest du versuchen, deinen Automaten neu zu starten. Gehe dazu wie folgt vor: 

  • Öffne den Automaten.
  • Schalte ihn über den grünen Schalter vollständig aus.
  • Warte etwa 30 Sekunden.
  • Schalte den Automaten wieder ein.

Falls das Problem weiterhin besteht, muss möglicherweise das Terminal neu gestartet werden:

Neustart am Terminal:

  • Wähle den "Techniker-Modus" auf dem Terminal aus.

  • Gib das entsprechende Passwort ein.

  • Scrolle nach unten und wähle die Option "Neustart".

  • Bestätige den Neustart.

Neustart über die MoMa App:

  • Öffne die App und wähle die betroffene Maschine aus.
  • Gehe im Tab „Aufgaben und Warnungen“ auf das Symbol unten rechts (Werkzeug).
  • Wähle „Aktionen“ und klicke anschließend auf „Gerät neu starten“.

Sollte das Problem auch nach dem Neustart weiterhin bestehen, könnte es hilfreich sein, die SIM-Karte zu überprüfen und zu reinigen.

So reinigst du die SIM-Karte:

  • Öffne den Automaten.
  • Wichtig: Schalte den Automaten komplett vom Strom ab.
  • Gehe zur Rückseite des Nayax-Terminals:
    • Du solltest eine transparente Abdeckung sehen – öffne diese.
    • Nimm die SIM-Karte vorsichtig heraus.
    • Reinige die Kontakte der Karte sanft mit einem trockenen Tuch oder deiner Kleidung.
    • Setze die SIM-Karte wieder ein und schließe die Abdeckung.

Leider kommt es vereinzelt vor, dass sich die Antenne während des Transports von der Platine löst. Überprüfe, ob die Antenne noch fest mit der Platine verbunden ist. 

So gehst du vor:

  1. Öffne den Automaten.
  2. Wichtig: Trenne den Automaten vom Stromnetz.
  3. Gehe zur Rückseite des Nayax-Terminals.
  4. Stelle sicher, dass die Antenne korrekt auf der Platine sitzt.
Power Down bedeutet, dass der Automat heruntergefahren wurde - entweder weil jemand den Automat vom Stromnetz getrennt hat oder der Strom ausgefallen ist.